Land-Rover 88 (SWB) LHD
MY 1962 Series IIa Serie 2a
Vierter Besitzer
Benzinmotor, 2,3-liter 4-zyl., 85 PS,
4-Gang,
zuschaltb. Vorderradantrieb (4x4);
PKW offen, mit Truck-Cab (schraubbar);
deutsche Oldtimer-Zulassung,
hier Bilder von 2004
Range-Rover 2-Door MY 1977
umgebaut
zum Pick-up, 3,5-liter V8 Motor, 135 PS, Normalbenzin,
Viergang-Schaltgetriebe,
Fahrwerk um 2” (50mm) höhergelegt,
in dieser Version reines Wettbewerbsfahrzeug ohne Zulassung
für den Strassenverkehr.
Mit den aktuell montierten Traktor-Reifen
31-10,50 x 15 von Recip gibt es kein “Geht nicht”.
Bis auf extrem wenige Ausnahmen kann man Bergehilfe getrost vergessen.
Neuere Bilder unter “Pictures”.
Fotos hier von 2005
Land-Rover 109 (LWB) MY 1983 Hardtop (LKW)
Bezinmotor, 2,3-liter, 4-zyl., 77 PS, 4-Gang,
selbst aus England (Colchester) importiert und auf eigener Achse nach Deutschland gefahren.
Einen 109er (langer Radstand, 2-türig) suche ich übrigens noch mit den folgendenden “Musts”:
LHD (Linksgelenkt)
Bj. 1962-1967 (also Serie IIa)
Benzinmotor
2-türig
gern ohne dach (Plane oder offen)
Tips willkommen.
Range-Rover 4-türig,
MY 1984 (links, braun)) und MY 1988 (oben, blau)
3,5-liter - V 8-Motor, 9,35:1 verdichtet,
126 PS (Vergaser) und 156 PS (Einspritzer) - beide sehr sparsam (ca. 13-14 l / 100km/h Durchschnittsverbrauch) -
verbrauchen weniger als moderne VW-Touareg oder Mecedes GL mit neuen V-8 Benzinmotoren.
Range-Rover leiden jedoch meist an Korrosion an allen Teilen, weil die Erstbesitzer sich in den ersten 10 Lebensjahreb nie richtig um die Autos gekümmert haben.
Für mich ist der 3,5er-vergasermotor mit 9,35:1 Verdichtung der beste und sparsamste V8, der je gebaut wurde.
“Mein Rangie”
ebenfalls ein 126 PS 4-türer, Baujahr 1984 (MY 1984)
seit 1989 umgebaut zum “LKW” - (2-sitzer)
mit 5-Gand-Schaltgetriebe.
Trailern von schweren Anhängern auch bei stundenlangen Langstreckentörns über die deutschen Autobahnen wird damit zur Freude. Runterschalten bei normalen Steigungen und Anhängern bis 2,5 t muss man meist nur einmal - in den vierten. Trotz “lächerlicher” 126 PS Durchzugskraft ohne Ende.
Ein gepflegtes Exemplar mit sehr wenig Rost und Alu-Korrossion.
Der Dreiachser-Anhänger hat übrigens 3,5 t zul. GG.
Der Landy meiner Frau:
Range-Rover P38 4.6 HSE
225 PS, V8 Benzin, 360 Nm, 205 km/h,
grüne Plakette, ZF-Automatic,
Luftfederung vorn u. hinten, Leder, ABS, ASR,
.... nicht unbedingt Geländewagen - eher die
aktuelle Zugmaschine für unsere 3,5-Tonnen-Anhänger.
Der Sparsamste ist er sicher nicht, den Spritverbrauch rechnen wir hier erst gar nicht mehr nach, denn den zeigt der Bordcomputer.
Aber für die wenigen Strecken, die wir ihn brauchen, spielt das auch eine untergeordnete Rolle.
Souverän und zuverlässig, bei jedem Wetter.
Stand 2010, Februar: 210.000 km und alles geht noch, auch alles, was elektrisch läuft - eben alles, bis zur heizbaren Frontscheibe.
Mein Discovery von 1999 bis 2005:
Land-Rover Discovery II XS TD5
170 PS, 400 Nm Drehmoment, 190 km/h,
ZF-Automatic, Luftfederung, Anh.-Last: 3,5 t,
genügsamer 5-Zylinder Diesel (ca.12,5l/100km)
Mein treuer Begleiter bei 155.000 km Anhängerbetrieb in ganz Deutschland.
Anders als in manchen Foren berichtet, konnte ich die Erfahrung machen, dass mit einem schweren Trailer auch in den Mittelgebirgen “Power-ohne-Ende” anstand, ohne Schaltfehler des Getriebes, und ohne Probleme.
Am Ende habe ich leider die Maschine verheizt, denn für die extrem hohen Dauergeschwindigkeiten, die man normalerweise mit einem PKW fahren kann, ist dieses Triebwerk nicht ausgelegt gewesen.
Trailer natürlich von Ifor Williams und mit den passenden
Land-Rover Rädern, Lochkranz, 16 Zoll Felgen.
Donnerstag, 5. April 201205/04/12 23:17
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